Managed Services und Support Services
Spezialisten-Wissen für einen reibungslosen Systembetrieb
Unterstützung und Service jederzeit
Der Betrieb eines komplexen ECM Systems kann ein Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen stellen. Es beginnt bei der Bereitstellung der Infrastruktur, die aus vielen einzelnen Servern bestehen kann und beschafft, installiert, betrieben und gewartet werden will.
Und im Weiteren wollen geplante Wartungsarbeiten, wie Updates und Upgrades, Änderungen an der Infrastruktur und Konfigurationsänderungen am System umgesetzt werden. Hinzu kommen dann noch ungeplante Problemstellungen wie Systemausfälle und Performance-Probleme, die den laufenden Geschäftsbetrieb beeinträchtigen können und behoben werden müssen.
Wir bei Doctra helfen Ihnen auch hierbei gerne mit unserem Expertenwissen – wir bieten Ihnen sowohl Unterstützung im Bedarfsfall mit unserem Support Service und wir übernehmen auf Wunsch auch den kompletten ECM Systembetrieb als Managed Service!
Support Services im Fehlerfall
Maximale Sicherheit
Systembetrieb durch Doctra Experten
Aufwandsreduktion durch Effizienz
Managed Service
In Zeiten von zunehmender Cloud Service Nutzung stellt sich vielen Unternehmen die Frage, ob man nicht auch die ECM Infrastruktur auslagern könnte und damit Betriebskosten und internen Aufwand sparen kann. Man kann!
Doctra bietet den Betrieb von ECM Infrastrukturen als Managed Service in zwei Ausprägungen an:
Managed ECM Services
Falls Sie heute bereits mit einem etablierten Cloud Hoster arbeiten und mit diesem Ihr virtualisiertes Rechenzentrum umgesetzt haben, können wir als OpenText Spezialisten auch in diesem Fall den Applikationsbetrieb der dort gehosteten ECM Infrastruktur übernehmen und so Ihr IT-Team von den Spezialaufgaben der ECM-Betreuung wirkungsvoll entlasten.
Doctra übernimmt in diesem Modell den Betrieb und die Wartung der ECM Landschaft auf Ebene der Software Applikationen. Neben dem Applikationsbetrieb übernimmt Doctra ergänzend den Support Service für die ECM Applikationen – damit liefern wir Ihnen Applikationsbetreuung aus einer Hand!
Leidglich der Systembetrieb und die Wartung der darunterliegenden Infrastruktur mit Server/Storage, Netz-werk, Virtualisierungsschicht und Betriebssystem verbleibt bei Ihnen als Kunden bzw. wird durch Ihren Hosting-Anbieter sichergestellt.
SaaS / Private ECM Cloud
Wir betreiben in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem deutschen Secure Hosting Provider Pallas GmbH (Mitglied der Swiss IT Security Group), für unsere Kunden ECM Systeme in Form von „dedicated Server“ Umgebungen und entlasten die Unternehmen damit sowohl von den nötigen Investitionen in die Hardware als auch von den administrativen Tätigkeiten des Standard-Systembetriebs.
Unseren Kunden steht damit eine stets aktuelle und professionell betriebene ECM Infrastruktur in einem ISO 27001:2017 und TÜV zertifizierten und ISAE 3402 testierten Rechenzentrum zur Verfügung und auch um den Support Service kümmern wir uns!
Höchste Sicherheit bei bester Verfügbarkeit sind für uns dabei selbstverständlich!
Support Service
Falls Sie Ihre ECM Systemlandschaft und auch die Applikationen selbst betreiben möchten oder diese von Ihrem Hosting Partner bereits heute erfolgreich betrieben wird, können Sie mittels einer Support Service Vereinbarung dennoch auf die Doctra ECM Expertise zurückgreifen.
Wir bieten Ihnen hierbei im Rahmen des normalen Betriebsablaufs die notwendige administrationsseitige Unterstützung zur Umsetzung von Service Requests für geplante Tätigkeiten wie Updates oder auch Konfigurationsänderungen.
Wahlweise kann Doctra Ihnen auch nur bei ungeplanten Betriebsbeeinflussungen wie z.B. Systemausfällen oder Perfomance-Problemen im Rahmen einer Supportvereinbarung für Service Incidents helfen, Ihr ECM System lauffähig zu halten und damit ungeplante Unterbrechungen zu minimieren.
Für beide Varianten stellen wir Ihnen eine Support-Hotline zur Verfügung, die zweisprachig per eMail und Telefon erreichbar ist.

Managed Services und Support Services
Erfahren Sie mehr über Doctra Services in unserem Flyer.